Verwendung von Bedingungen (Conditions) in den Dokumentvorlagen

Geändert am: Do, 2 Nov, 2023 um 5:27 NACHMITTAGS

In den Dokumentvorlagen können Bedingungen (Conditions) verwendet werden, um beispielsweise bestimmte Texte nur anzuzeigen, falls bestimmte Daten verfügbar sind. Diese funktionieren mit allen Platzhaltern. In diesem Artikel wird dies beispielhaft für eine Dokumentvorlage zum Export einer sonderpädagogischen Massnahme erklärt.


In folgendem Beispiel soll die «Art des Antrags», die «Fächer», die «Begründung» und die «Beschreibung» nur ausgegeben werden, wenn diese auch vorhanden sind, bzw. Daten dafür verfügbar sind.



Conditions haben immer einen öffnenden und einen schliessenden Tag. Der öffnende Tag ist immer der Platzhalter selbst, ergänzt mit einem # am Anfang. Deschliessende Tag ist immer {/}. Beispielsweise:

{#mn_faecher} {/}.

Alles zwischen den beiden Tags wird nur ausgegeben, wenn in der eigentlichen Ausgabe des {mn_faecher}-Platzhalters Daten vorhanden sind.


Dies bedeutet konkret im Fall des Beispiels:

  • Es sind Daten für die «Begründung» und «Beschreibung» eingetragen, weshalb diese ausgegeben werden.
  • Es sind aber keine Daten für die «Art des Antrags» und «Fächer» verfügbar, weshalb alles bzw. in diesem Fall die gesamte Tabellenzeile zwischen den Condition-Tags weggelassen wird.


Die umgekehrte Variante, um etwas nur auszugeben, falls keine Daten vorhanden sind, funktioniert mit den folgenden Tags:

{^mn_faecher} {/}.


Damit kannst du Beispielsweise einen «–» oder eine leere Linie «__________________» ausgeben, falls keine Daten vorhanden sind:


Falls nun keine Klasse vorhanden ist, sieht die Ausgabe folgendermassen aus:




War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren