Im Modul Ressourcen können Superadministrator:innen in Mehrschulsystemen oder Administrator:innen in Einschulsystemen Ressourcen selbst erstellen oder Ressourcen-Administrator:innen definieren. Ressourcen-Administrator:innen besitzen Admin-Berechtigungen ausschliesslich im Modul Ressourcen und können so Aufgaben wie das Anlegen von Kategorien und das Verwalten von Reservierungen übernehmen.
INHALTSVERZEICHNIS
- 1. Ferien hinterlegen
- 2. Einstellungen anpassen
- 3. Zeiteinteilung erstellen
- 4. Kategorien anlegen
- 5. Ressourcen erfassen
- 6. Zeiträume blockieren
1. Ferien hinterlegen
Im Menü Ferien können Schulferien oder schulfreie Tage hinterlegt werden. Dadurch werden während dieser Zeit Stundenplan-Einträge im Belegungsplan ausgeblendet und die Ressourcen sind dann zur freien Reservierung verfügbar.
2. Einstellungen anpassen
Unter Einstellungen lassen sich Wiederholungen und Blockierungen durch Nicht-Ressourcen-Administrator:innen festlegen. Diese Optionen helfen dabei, allgemeine Nutzungsrichtlinien für alle Ressourcen durchzusetzen.
3. Zeiteinteilung erstellen
Im Menü Zeiteinteilung können verschiedene Zeitprofile angelegt werden. Pro Profil lassen sich spezifische Zeitfenster definieren, die anschliessend mit den Lektionszeiten der Schule verknüpft werden können. Diese Profile ermöglichen es, Ressourcen auch ausserhalb Lektionszeiten zur Verfügung zu stellen. Zusätzliche Abgrenzungen sorgen für eine bessere Übersicht im Belegungsplan.
4. Kategorien anlegen
Im Menü Ressourcen lassen sich Kategorien erstellen und nach Bedarf sortieren. Jede Kategorie wird einem Typ zugewiesen (Räume, Geräte oder Personen), um die Ressourcenübersicht besser zu strukturieren und die Verwaltung zu vereinfachen.
5. Ressourcen erfassen
Neue Ressourcen lassen sich über das Plus-Symbol bei einer Kategorie hinzufügen. Bei der Erfassung kannst du:
- Einen Namen und optional eine Farbe für die Ressource festlegen.
- Die Ressource einer Kategorie und einem Zeitprofil zuordnen.
- Einstellungen zur Reservierung und zu Benachrichtigungen anpassen.
- Die Zugriffsrechte der Ressource definieren, sodass nur bestimmte Personen oder Personengruppen die Ressource nutzen können.
6. Zeiträume blockieren
Für jede Ressource können bestimmte Zeiträume blockiert werden, in denen keine Reservierungen möglich sind. So lassen sich etwa Zeiten für regelmässige Reinigungsarbeiten oder externe Nutzungen der Ressource im System abbilden.
Weitere hilfreiche FAQ-Artikel: → Voraussetzungen zur Nutzung von Synergien beim Erstellen von Stundenplänen (Admin) |
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren