Förderplanung - Konfigurationsmöglichkeiten

Geändert am: Mo, 18 Nov, 2024 um 1:53 NACHMITTAGS

Im Modul Förderplanung lassen sich eine Vielzahl von Funktionen und Bereichen passgenau an die Bedürfnisse deiner Schule anpassen. Vom Benennen einzelner Buttons bis hin zur Struktur der Hauptbereiche sind viele Details konfigurierbar. Dieser Artikel gibt dir eine Übersicht über den Ablauf und die Möglichkeiten der Konfiguration sowie die Angaben, die wir für die Einrichtung benötigen.


INHALTSVERZEICHNIS



Video zur Konfiguration der Förderplanung



Ablauf der Konfiguration

Damit die Förderplanung optimal auf eure Anforderungen abgestimmt ist, startet der Konfigurationsprozess mit einer Präsentation für das Kernteam deiner Schule. In dieser Präsentation stellen wir das Konzept und die Funktionsweise der Förderplanung vor und klären über Möglichkeiten und Grenzen des Moduls auf. Dabei beraten wir euch mit unserer Erfahrung zur bestmöglichen Gestaltung des Moduls. Nicht alle individuellen Wünsche lassen sich umsetzen und gelegentlich müsst ihr bestehende Abläufe anpassen - eine Chance, veraltete Prozesse durch neue und effizientere Methoden zu ersetzen. 


Nach der Präsentation plant das Team, wie der Förderplan konkret aussehen soll, z.B. die Struktur der Kopfzeile und die Bereiche des Förderplans. Escola setzt die gewünschten Anpassungen dann um, und ihr testet den Förderplan auf eurer Plattform. So kann das Modul Schritt für Schritt verfeinert werden.




Möglichkeiten der Konfiguration


1. Kopfzeile

Die Kopfzeile enthält Informationen zur Förderplan-Dauer, das Datum des letzten und des nächsten Standortgesprächs (1). Hier ist die Anpassung an schulspezifische Begriffe möglich - beispielsweise kann "Standortgespräch" in einen anderen, passenden Begriff umbenannt werden. Zudem können beliebig viele Teilabschnitte in der Kopfzeile hinzugefügt und benannt werden (2). Beachte, dass Änderungen an der Kopfzeile nur für neu erstellte Förderpläne gelten.


2. Grobziel

Der Abschnitt "Grobziele" lässt sich ebenfalls individuell gestalten. Der Begriff selbst kann z.B. in "Kompassziele" oder "Befähigungsziele" geändert werden. Ziele aus in Escola erstellten Formularen lassen sich per Knopfdruck direkt in diesen Bereich übertragen. Ausserdem könnt ihr in anderen Bereichen Bezüge zu den Grobzielen herstellen.


3. Weitere Bereiche

Die weiteren Bereiche - häufig als "Laschen" bezeichnet - sind in Anzahl und Namen flexibel gestaltbar (4). Innerhalb dieser Bereiche lassen sich beliebig viele Unterkategorien hinzufügen (5).


4. Ziel-Konfiguration pro Bereich

Für jeden Bereich (6) lässt sich festlegen, ob Massnahmen, Feinziele und Beobachtungen erfasst werden dürfen. Ausserdem kann definiert werden, ob sich auf Feinziele oder Massnahmen Beobachtungen erfassen lassen (7) und ob Ziele oder Feinziele evaluierbar sind (8). Die Beurteilungsskala kann dabei verändert werden. Begriffe können ebenfalls angepasst werden. So lässt sich z.B. "Massnahme" in "kontextualisierte Massnahmenplanung" umbenennen oder "Feinziel" in "Fachziel".


5. Zieleingabe pro Bereich

Bei der Zieleingabe habt ihr ebenfalls umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Die Textfelder für Beschreibung (9) und Indikatoren (10) lassen sich wahlweise deaktivieren oder umbenennen. In jedem Bereich - mit Ausnahme der Grobziele - kann entschieden werden, ob Bezüge zu einem Grobziel möglich sind (11). Bei Bedarf kann eine Zeichenbegrenzung für das Textfeld Zieleingabe gesetzt werden (12). Weiter könnt ihr festlegen, aus welchen Katalogen Bezüge hergestellt werden dürfen (13):

  • Fachliche Kompetenzen aus dem Lehrplan 21
  • Überfachliche Kompetenzen aus dem Lehrplan21
  • ICF-Katalog
  • Befähigungsbereiche
  • Schulspezifische Lehrpläne (in Absprache mit Escola)

Auch Reihenfolge und Farben der Kataloge sind anpassbar. 




Angaben zur Konfiguration

Um die Konfiguration effizient durchzuführen, benötigen wir eine detaillierte Angabe der gewünschten Einstellungen. Wir stellen euch dafür Vorlagen zur Verfügung, in denen alle Angaben übersichtlich, strukturiert und vollständig erfasst werden können.


Selbständig konfigurierbare Einstellungen

Einige Einstellungen, wie z.B. die globale Ordnerstruktur, Dossier-Berechtigungen und Team-Einstellungen, können von den Förderplanungs-Konfigurator:innen deiner Schule selbst vorgenommen werden.



Weitere hilfreiche FAQ-Artikel:

Konfiguration des Verlaufs in der Förderplanung



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren